Inhalt anspringen

Pressemitteilung 716/2022

02.12.2022

Jugendliche für Umgang mit Diskriminierung sensibilisieren – Workshop für Fachkräfte in der Jugendarbeit

Marburg-Biedenkopf – Wie kann die Jugendarbeit Jugendliche dafür sensibilisieren, Diskriminierung zu erkennen und einzugreifen? Um diese Frage geht es am Dienstag, 6. Dezember 2022, von 9 bis 15 Uhr während eines Online-Workshops. Dieser richtet sich insbesondere an Fachkräfte der Jugendarbeit. Im Fokus steht dabei die Internet-Plattform „#1coolermove“. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnehmenden lernen in dem Workshop, die Online-Plattform anzuwenden, um Jugendliche für den Umgang mit Diskriminierung, Ausgrenzung, Gewalt, Sexismus, Rassismus und Homophobie sowie für Zivilcourage zu sensibilisieren.

Übergriffe und Diskriminierungen in der Öffentlichkeit passieren alltäglich. Unbeteiligte Beobachterinnen und Beobachter haben oft schon sehr früh ein komisches Gefühl, trauen sich aber nicht immer, (sofort) einzugreifen. Insbesondere Jugendliche sollen ermutigt werden, dieses Gefühl ernst zu nehmen, hinzuschauen und zu handeln. Dazu eignet sich „#1coolermove“.

Der Workshop wird vom Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüro und dem Fachdienst Jugendförderung des Kreises angeboten und findet in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Bildungswerk statt. Die Veranstaltung wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

Eine Anmeldung ist bei Armin Plewa-Moormann unter der Telefonnummer 06421 405-1682 oder per Mail an Plewa-MoormannAmarburg-biedenkopfde mit Angabe der Kontaktdaten und der Nennung des Arbeitsfeldes erforderlich. Der Titel der Veranstaltung lautet „#1coolermove als Bildungstool nutzen – Gegen Diskriminierung für eine solidarische Zivilgesellschaft!“.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise