Marburg-Biedenkopf – Am Freitag, 2. September 2022, ab 18 Uhr bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf im Hinterlandmuseum im Schloss Biedenkopf weitere Einblicke in die Arbeit des Künstlers August Friedrich Eberspächer an. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung zu den Werken des Künstlers zeigt das Hinterlandmuseum den Film „Über die Schulter geguckt“. Die Teilnahme ist kostenlos.
Freundinnen und Freunde von Eberspächer haben den Film zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 1982 gedreht. Der Film zeigt ihn unter anderem bei der Schaffung eines Holzschnittes und einer Collage. Außerdem sind zahlreiche Werke wie die Hinterländer Skizzen, aber auch weniger bekannte Bilder zu sehen. Der Kameramann Werner Damm aus Biedenkopf ist an dem Veranstaltungsabend auch anwesend.
Danach spricht Ludwig Legge über den Künstler. Legge ist seit 1973 Vorsitzender der von ihm mitbegründeten Neuen Literarischen Gesellschaft in Marburg. Er war ein langjähriger Freund und Förderer des Künstlers. Legge betrieb einige Jahre eine eigene Galerie, in der er mehrmals Werke von August Friedrich Eberspächer ausstellte. Dort hatte Eberspächer im Jahre 1975 auch seine erste Einzelausstellung.
Der Veranstaltungsort ist der Gastraum Schlossterrasse im Hinterlandmuseum. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461 92-4651 oder per E-Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde verfügbar. Die Sonderausstellung „Zum Künstler berufen – August F. Eberspächer (1907-1983)“ ist noch bis einschließlich Sonntag, 18. September 2022, im Hinterlandmuseum zu sehen.