Inhalt anspringen

Pressemitteilung 264/2022

02.05.2022

Augen auf beim Kleiderkauf – Online-Vortrag über fairen Handel mit Kleidung

Marburg-Biedenkopf – Interessierte, die sich über fairen Handel mit Kleidung informieren möchten, können am Montag, 16. Mai 2022, von 18 bis 19 Uhr, an einer Online-Veranstaltung des Landkreises Marburg-Biedenkopf teilnehmen. Referentin Birgit Mayer spricht in ihrem Vortrag über „Fairtrade & Kleidung – Von der Baumwolle bis hin zum Regal im deutschen Einzelhandel“. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Was ist der Fairtrade-Textilstandard? Wie können Textilien aus fairem Handel im eigenen Unternehmen angewendet und wahrgenommen werden? Und wie passen Fairtrade und Mode zusammen? 

Birgit Mayer, Referentin im Auftrag des Vereins Fairtrade Deutschland, beleuchtet die gesamte Wertschöpfungskette der Textilproduktion. Obwohl niemand bewusst Ausbeutung unterstützen möchte, entscheidet sich die Mehrheit der Kundinnen und Kunden im Alltag doch für das sogenannte Fast-Fashion-Produkt. Hierbei handelt es sich um Kleidung, die billig hergestellt und angeboten wird, damit Konsumierende häufiger neue Textilien kaufen. Den wahren Preis dieser Produktionsweise zahlen jedoch andere. 

Die Wirtschaftsförderung des Kreises bietet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung an. Genutzt wird die Online-Plattform Webex. Eine Anmeldung ist bis zum 16. Mai, 14:30 Uhr, möglich. Ansprechpartner für die Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung ist Dr. Frank Hüttemann, der telefonisch unter 06421 405-1225 oder per E-Mail an HuettemannFrmarburg-biedenkopfde erreichbar ist. Die Teilnehmenden erhalten die Zugangsdaten nach der Anmeldung per E-Mail.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise