Marburg-Biedenkopf – Die Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet Jugendlichen, Kindern, Eltern und anderen Erziehungsberechtigten kostenlos und vertraulich Hilfe an. Der Kreis übernimmt damit die Arbeit des Vereins für Erziehungshilfe, der seine Tätigkeiten eingestellt hat.
Unterschiedliche Gegebenheiten können der Grund für die Hilfesuche in der Beratungsstelle sein. Ob Entwicklungsverzögerungen, Schlaf-, Ess- und Sprachstörungen, Ängste, Leistungs- oder Verhaltensprobleme: Die Beratenden der Erziehungsberatungsstelle sind für solche und ähnliche Angelegenheiten da. Die Stelle steht den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises auch im Falle von persönlichen oder familienbezogenen Problemen sowie bei Fragen und Konflikten, die mit einer Trennung oder Scheidung zusammenhängen, zur Verfügung.
Auch alleinstehende Elternteile können die Beratungsangebote in Anspruch nehmen. Kinder und Jugendliche können sich sogar ohne Beisein der Eltern an die Beratungsstelle wenden. Eine Ausnahme ergibt sich für Hilfesuchende aus dem Stadtgebiet Marburg. Für diese ist die Erziehungsberatungsstelle der Stadt Marburg (E-Mail: erziehungsberatungmarburg-stadtde, Telefon: 06421 380-0420) zuständig.
Die Beratung kann in der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf (Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg), in Biedenkopf (Kiesackerstraße 12) oder in Stadtallendorf (Am Hallenbad 5) stattfinden. Sie ist aber auch telefonisch oder digital möglich. Hilfesuchende können sich montags bis freitags von 08:00 bis 14:00 Uhr an den Standort Biedenkopf unter der Telefonnummer 06461 79-3120, den Standort Stadtallendorf unter 06428 92-1872 oder per Mail an Erziehungsberatungmarburg-biedenkopfde wenden.