Inhalt anspringen

Pressemitteilung 005/2022

03.01.2022

Landkreis sucht Dolmetschende – Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2022

Marburg-Biedenkopf – Der Dolmetscherservice des Landkreises Marburg-Biedenkopf (DolMa), sucht Dolmetschende vor allem für die Sprachen Rumänisch, Türkisch, Somali, Tigrinya, Amharisch und Spanisch. Die Bewerbungsfrist endet am Samstag, 15. Januar 2022.

DolMa trägt zur Überwindung von Sprachbarrieren und Verbesserung der Kommunikation zwischen den Einrichtungen des Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesens des Kreises bei. Es fördert damit die gesellschaftliche Teilhabe und bietet einen gerechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung, Bildung und sozialen Diensten.

Die Dolmetschenden sollten sehr gute Kenntnisse in der deutschen Sprache auf dem Niveau C1 oder in Ausnahmefällen B2, haben, flexibel und mobil sein. Interessierte, die als selbstständige Dolmetschende bei DolMa arbeiten möchten, müssen an einer Schulung teilnehmen. Angeboten werden diese vom 4. Bis 5. März 2022, vom 25. Bis zum 26. März 2022 sowie am 31. Märt bis zum 2. April 2022. Die Schulung kostet 75 Euro, die Verpflegung ist inbegriffen. Die Dolmetschenden arbeiten im Anschluss auf Anfrage und erhalten ein Honorar für ihre Einsätze.

Die Bewerbung bestehend aus einem tabellarischer Lebenslauf und einem Motivationsschreiben kann per E-Mail an bewerbung-dolmamarburg-biedenkopfde oder per Post (Landkreis Marburg-Biedenkopf, Büro für Integration, Miriam Leiberich, Marktstraße 6, 35260 Stadtallendorf) gesendet werden. Bei Rückfragen steht Miriam Leiberich unter der Telefonnummer 06428 447-2216 oder per Mail an die oben genannte Mailadresse zur Verfügung. Weitere Informationen und die genauen Termine der Schulung erhalten Interessierte unter www.lkmb.de/dolma.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise