Marburg-Biedenkopf – Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Bundeslandes Hessen taucht die Landesregierung 29 Sehenswürdigkeiten, Regierungsgebäude und Naturdenkmäler in bunte Lichter ein. Als einziger Ort im Landkreis Marburg-Biedenkopf leuchtet dabei das kreiseigene Schloss Biedenkopf besonders auf: Am Freitag, 22. Oktober 2021, von 18:30 bis 23:00 Uhr wird das Schloss zur Leinwand eines Lichtkunstwerkes.
Malerisch austoben dürfen sich die Kunstschaffenden Daniela und Pascal Kulcsár. Ihr digitales Projekt „Flashlines“ lässt Gebäude und Wahrzeichen nach Einbruch der Dunkelheit zu neuen Kunstwerken werden. Am Schloss Biedenkopf beleuchtet das Paar eine Außenmauer und den Turm. Dabei helfen leistungsstarke Beamer, welche die Flächen des Bauwerkes in Szene setzen. Die bunten geometrischen Formen wandeln sich ebenso wie die intensiven Lichter auf dem Schloss. So entstehen faszinierende Lichtkunstobjekte, welche die Architektur des Gebäudes besonders hervorheben.
Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow und Biedenkopfs Bürgermeister Joachim Thiemig bewerten diese künstlerische Aktion positiv: „Wir freuen uns, dass auch das schöne Biedenkopfer Schloss bei dieser Aktion dabei ist. Es ist ein würdiger Repräsentant der Stadt und des gesamten Landkreises.“
Am besten verfolgen Besuchende das Kunstprojekt direkt vor Ort. Obwohl die künstlerische Darstellung auch von der Stadt aus zu sehen ist, sind die Details des Kunstwerkes nur direkt vor dem Schloss erkennbar. Das Lichtkunst-Spektakel findet im Rahmen von „75: Jahre Hessen: Meine Heimat – mein Zuhause – Besuchen und Staunen“ statt. Wer die Lichtkunst an weiteren hessischen Sehenswürdigkeiten bestaunen möchte, kann sich unter www.hessen.de (Öffnet in einem neuen Tab) informieren. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.