Inhalt anspringen

Pressemitteilung 606/2021

05.10.2021

Kann mein Auto mit der Ampel sprechen? – Volkshochschule bietet Online-Veranstaltung zur Mobilität der Zukunft an

Der Weg zur Arbeit ist für viele stressig: Verstopfte Straßen und überlastete Busse und Bahnen können für Frustration sorgen. Wie sieht das in der Zukunft aus? Können Daten und die Einbindung einer künstliche Intelligenz (kurz: KI) für einen dynamisch optimierten Verkehrsfluss sorgen? Wie verantwortungsbewusst ist dabei der Umgang mit personenbezogenen Mobilitätsdaten? Und kann KI-gestützte Mobilität Kosten und Emissionen reduzieren? Diese Fragen werden im Laufe der Veranstaltung von Fachleuten, unter anderem Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, diskutiert. 

Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann ist Professorin für Medieninformatik und Multimedia-Systeme an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie erforscht die Interaktion von Mensch und Technik im Zeitalter der Digitalisierung und leitet eine Vielzahl an nationalen und internationalen Forschungsprojekten im Gebiet der Mensch-Technik-Interaktion. 

Der Livestream ist Teil der Veranstaltungsreihe „Stadt Land DatenFluss“ des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV). Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Mainz OK:Mainz und dem Offenen Kanal Berlin ALEX umgesetzt. 

Eine vorherige Anmeldung ist online unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder schriftlich mit dem Anmeldeformular der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land (telefonisch erreichbar unter 06421 405-6710) erforderlich. Anmeldeschluss ist der 06. Oktober 2021. Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten angemeldete Teilnehmende spätestens am Veranstaltungstag per Mail.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise