Marburg-Biedenkopf – Am Freitag, 8. Oktober 2021, ab 19:00 Uhr, hält der Lehrer Dr. Matthias Bode im Rahmen der „Herbstabende“ einen Vortrag über Aussiedlerhöfe in Hessen. Veranstaltungsort ist der Festsaal des Hinterlandmuseums im kreiseigenen Schloss in Biedenkopf. Die Teilnahme ist kostenlos.
In vielen Teilen Hessens sind Aussiedlerhöfe, also außerhalb einer Ortschaft gelegene landwirtschaftliche Betriebe, ein prägendes Element der Kulturlandschaft. So gegenwärtig dieses Phänomen ist, so tief ist seine Entstehung mit den Entwicklungen im 20. Jahrhundert verwurzelt. Im Vortrag soll das Thema Aussiedlerhöfe umrissen und in die historischen Entwicklungen eingeordnet werden, von der lokalen Ebene bis hin zur Weltpolitik. Referent Dr. Matthias Bode ist Lehrer für Geschichte und Englisch. Die Veranstaltung des Hinterlandmuseums findet in Zusammenarbeit mit dem Hinterländer Geschichtsverein statt.
Wie für alle Veranstaltungen der „Herbstabende“ ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 06461 92-4651 oder per E-Mail an hinterlandmuseummarburg-biedenkopfde erforderlich. Diese Veranstaltungsreihe „Herbstabende“ bietet bis zum 7. November mit regionalgeschichtlichen Vorträgen, abwechslungsreichen Konzerten sowie Theateraufführungen ein vielfältiges Kulturprogramm. An allen „Herbstabenden“ finden die am jeweiligen Termin gültigen Corona-Bestimmungen Berücksichtigung. Interessierte werden gebeten, sich tagesaktuell zu informieren. Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Herbstabende finden sich online unter https://www.marburg-biedenkopf.de/hinterlandmuseum.