Inhalt anspringen

Pressemitteilung 681/2021

02.11.2021

Mehr Investitionen in Mensch, Maschine und Einrichtung – Online-Veranstaltung informiert über Fördermittel und Personalgewinnung in der Gastronomie

Marburg-Biedenkopf – Am Donnerstag, 11. November 2021, um 15:30 Uhr laden die Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA) Hessen sowie das Gastronomen-Netzwerk aus den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill Gastronomiebetriebe der Region zu einer Online-Veranstaltung ein. Dabei können Gastronominnen und Gastronomen sich über Ideen zur Personalgewinnung und Fördermittel informieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Aufbruch in die Zeit nach der Pandemie steht bevor. Dennoch ist unbekannt, wann und wie genau sich die Rahmenbedingungen normalisieren, zurzeit ist „2G“ oder „3G“ noch in aller Munde. Sicher ist, dass auch mit steigender Impfquote neue Herausforderungen aufkommen: Trotz der Sehnsucht nach dem normalen Leben haben sich viele den regelmäßigen Besuch in Kneipe oder Restaurant schlicht abgewöhnt und Gastronomie-Beschäftigte sind längst in andere Berufsfelder abgewandert. Lösungen zu finden, ist nicht leicht.

Fachleute der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WiBank) stellen Fördermöglichkeiten für Investitionen und Modernisierung der Betriebe vor. Außerdem beleuchtet ein erfahrener Unternehmensberater die Fachkräftesicherung in der Gastronomie aus aktueller Perspektive.

Der Europäischen Sozialfonds, das Land Hessen und der Landkreis Marburg-Biedenkopf fördern die Veranstaltung. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 5. November 2021 bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg Biedenkopf telefonisch bei Christian Vos (06421 405-1229) oder per E-Mail an Qualimarburg-biedenkopfde erforderlich.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise