Inhalt anspringen

Pressemitteilung 252/2021

06.05.2021

Wie sich große Datensammlungen auf den Alltag von Menschen auswirken – Eine Online-Veranstaltung der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf

Marburg-Biedenkopf – Wie wirkt sich das Sammeln und Teilen persönlicher Daten eigentlich auf den Alltag der Menschen aus? Um diese Frage geht es am Mittwoch, 19. Mai 2021, von 19:00 bis 20:15 Uhr, bei einer Online-Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für viele Menschen vergeht kaum ein Tag, an dem sie keine persönlichen Daten teilen. Ob die Anmeldung auf einer Website, GPS-Daten von der Joggingstrecke oder das Austauschen von Nachrichten über Messenger – das Preisgeben von Informationen gehört häufig zum digitalen Alltag.

Big Data, also das Sammeln großer Datenmengen, wird oft mit der Verletzung von Persönlichkeitsrechten und zunehmender Überwachung in Verbindung gebracht. Doch gleichzeitig können die Daten auch Chancen und Innovationspotentiale bieten. In welchen Bereichen beeinflusst Big Data den Alltag? Wie können Menschen selbstbestimmt mit ihren Daten umgehen? Und welchen Nutzen kann das Sammeln großer Datenmengen bringen?

Der Livestream ist Teil der Veranstaltungsreihe „Stadt | Land | DatenFluss" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Die Teilnehmenden können sich während des Livestreams mit eigenen Fragen in die Diskussion einbringen. Die Veranstaltung findet über die Online-Plattform „edudip“ statt. Den Zugangslink erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.

Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist erforderlich. Anmeldeschluss ist am Veranstaltungstag um 13:00 Uhr.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise