Marburg-Biedenkopf – Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet am Dienstag, 8. Juni 2021, um 19:00 Uhr, einen Online-Vortrag über den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Digitalisierung hat auch weitreichende Auswirkungen auf die Medizin und das Gesundheitswesen. Doch mit der Aussicht, dass sich mithilfe von KI Krankheiten früher erkennen und besser therapieren lassen, gehen auch viele Unsicherheiten einher.
Wo spielen Algorithmen und KI in der Gesundheitsversorgung bereits eine Rolle und wohin führen die aktuellen Entwicklungen in Zukunft? Wie können Patientinnen und Patienten vor Datenmissbrauch geschützt werden und wie kann sichergestellt werden, dass der Einsatz von KI im Gesundheitswesen sich nicht an Profiten sondern am Patientenwohl orientiert? Und könnte zu viel Datenschutz am Ende lebensrettende Innovationen verhindern?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft diskutiert. Interessierte können sich dabei mit Fragen selbst in die Diskussion einbringen. Referentin Dr. Britta Böckmann ist Professorin für medizinische Informatik an der Fachhochschule Dortmund. Referent Dr. Sebastian Kuhn ist Professor für digitale Medizin und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Universität Bielefeld. Moderiert wird die Veranstaltung von Daniel Reißmann, Moderator des Podcasts „Der Nachhaker“.
Der Livestream ist Teil der Veranstaltungsreihe „Stadt - Land – DatenFluss“ des Deutschen Volkshochschulverbandes. Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden spätestens am Veranstaltungstag per E-Mail.
Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist erforderlich. Anmeldeschluss ist am Veranstaltungstag um 13:00 Uhr.