Marburg-Biedenkopf – Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet am Mittwoch, 14. Juli 2021, von 19:00 bis 20:30 Uhr, die Online-Veranstaltung „Entwicklungszusammenarbeit als Friedenspolitik? Das Beispiel Mali“ an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Trotz der starken Präsenz deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und des Auslandseinsatzes der Bundeswehr erfahren die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland kaum etwas über die aktuelle Situation in Mali.
Dabei zeigt dieses Beispiel viele Herausforderungen für die Etablierung eines nachhaltigen Friedens als Entwicklungsziel der Vereinten Nationen. Wichtige Komponenten eines solchen Friedens sind die Förderung der staatlichen und nicht-staatlichen Strukturen vor Ort. Welche Rolle die Bundesrepublik Deutschland beziehungsweise deutsche Organisationen in diesem Prozess spielen können, zeigen die Referenten Jürgen Koch und Martin Westphal auf. Jürgen Koch ist ehemaliger Landesdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Martin Westphal ist Regionalleiter Westafrika mit Sitz in Mali des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.
Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten die Zugangsdaten kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2021.