Marburg-Biedenkopf – Ab Donnerstag, 2. September 2021, bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen und der Universitätsstadt Marburg wieder kostenlose Energieberatungen an. Jeden ersten Donnerstag im Monat können Interessierte ab 12:30 Uhr individuelle Termine mit einem Energieberater vereinbaren. Die Beratungen finden in der Außenstelle der Kreisverwaltung im Hermann-Jacobsohn-Weg 1 in Marburg statt.
Jeder Mensch kann etwas tun, um den CO2-Ausstoß zu verringern und dabei sogar noch Geld sparen. Für die Modernisierung von Eigenheimen stehen viele Fördermittel zur Verfügung. Wichtig ist, diese Mittel vor der Beauftragung von Handwerkern auch zu beantragen. Eine Beratung zu möglichen Fördermitteln, energetischen Sanierungen, neuen Heizungen und Photovoltaikanlagen bietet der Landkreis mit seinen Kooperationspartnern.
Interessierte können sich beim Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien des Landkreises unter der Telefonnummer 06421 405-6140 für die Beratung anmelden. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sieht das Hygienekonzept Beratungen nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete vor. Zudem ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben.
Der Landkreis fördert neue Heizungen und effiziente Haushaltsgeräte durch Zuschüsse. Zudem werden noch bis Jahresende zusammen mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und der EAM Elektroauto-Ladestationen gefördert. Alle Informationen zu den Förderprogrammen gibt es im Internet auf klimaschutz.marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab).