Marburg-Biedenkopf – Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet am Sonntag, 5. September 2021, von 14:00 bis 18:00 Uhr, eine Fahrradtour zu verlassenen Orten und Dörfern an. Start sowie Zielpunkt der Tour ist Lohra-Kirchvers, Am Weiherbrunnen, Parkplatz Festplatz. Die Teilnahme kostet acht Euro.
Der Kurs mit dem Titel „Lost Places" bietet eine Radtour zu zwei im 15. Jahrhundert verlassenen Dörfern sowie einer Ziegelei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen dem Verstal aufwärts und treffen im oberen Verlauf auf zwei aufgegebene Siedlungen. Von einer stillgelegten Ziegelei, die auf dem Weg liegt, stehen noch der Kamin und Gebäudereste. Weiter geht es zur Quelle der Aar. Dem Aarbach folgen die Radfahrenden bis zum Aartalsee, wo es die Möglichkeit zur Rast gibt. Ein ehemaliges NATO-Tanklager liegt am Weg. Durch schöne Kulturlandschaft geht es über Wilsbach und den Windelbach zurück zum Ausgangspunkt.
Die Fahrtstrecke beträgt rund 35 Kilometer, die Radtour dauert ungefähr vier Stunden. Sie findet überwiegend auf Feld-, Wald- und Radwegen statt. Es gibt wenige, leichte Steigungen. Die Strecke wird für E-Bikes sowie geeignete Fahrräder für Fahrten auf Feld- und Waldwegen empfohlen, Rennräder sind ungeeignet. Ein Fahrradhelm wird dringend empfohlen.
Die Radtour findet in Zusammenarbeit mit der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ statt. Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Anmeldeschluss ist der 29. August 2021.