Inhalt anspringen

Pressemitteilung 826/2021

27.12.2021

Kreis bildet wieder Jugendleitende aus – Schulung findet an drei Wochenenden im Frühjahr 2022 statt

Marburg-Biedenkopf – Im nächsten Frühjahr bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf, vorbehaltlich der dann geltenden Corona-Regeln, wieder eine Schulung zur Jugendleitung an. Diese findet an drei Wochenenden statt. Die Teilnahme an der Schulung kostet pro Wochenende 14 Euro, also insgesamt 42 Euro. 

Die Schulung besteht aus sechs Tagesveranstaltungen, die ohne Übernachtung geplant sind. Der erste Teil der Schulung findet am 5. und 6. März 2022 in den Räumen der Kreisverwaltung statt. Die Fortsetzungsveranstaltungen finden am 2. und 3. April 2022 in Rauschenberg (Ort wird noch bekannt gegeben) sowie am 14. und 15. Mai 2022 wieder in den Räumen der Kreisverwaltung statt. 

Die Teilnahme an allen Programmteilen ist notwendig, um die Schulung erfolgreich zu absolvieren. Die Schulung richtet sich nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards. Dabei werden für die Jugendarbeit wichtige und relevante Themen beleuchtet wie beispielsweise rechtliche Grundlagen und Fragestellungen zum Kinderschutz. Es gibt aber auch praktische Einheiten, in denen Programmabläufe geplant oder Übungen zur Zusammenarbeit ausprobiert werden. Die Teilnehmenden bekommen alles vermittelt, was für einen gelungenen Start in die Kinder- und Jugendarbeit nötig ist. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können die Jugendleitenden ihre „Jugendleitenden Card“ (Juleica) beantragen. 

Die Schulung findet in Zusammenarbeit mit Stefan Ullrich von der Jugendpflege der Stadt Rauschenberg und Julian Fliege von der Jugendförderung der Stadt Kirchhain statt. Bewerben können sich alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Die Anmeldung ist nur schriftlich oder per Mail an jugendfoerderungmarburg-biedenkopfde möglich. Der Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem ersten Veranstaltungsbeginn. 

Nähere Auskünfte über die Ausbildung zur Jugendleitung erhalten Interessierte auf der Homepage der Jugendförderung (www.lkmb.de/jugend) oder bei Frau Bednarz unter der Telefonnummer 06421 405-1683.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise