Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt 120 Sportvereine mit Übungsleiterzuschüssen im Wert von insgesamt 70.000 Euro. Damit fördert der Fachdienst Kultur und Sport des Kreises nicht nur die Vereinsfinanzierung, sondern honoriert auch die wichtige Arbeit der Vereine. Das Geld ist jetzt rückwirkend für das Jahr 2021 an die Vereine ausgezahlt worden.
„Die Förderung der Sportvereine hat bei uns hohe Priorität. Besonders bedeutsam ist die Arbeit der Übungsleitenden in den Vereinen. Nur durch ihre wichtige Arbeit und ihre richtige Anleitung können Sportinteressierte entsprechende Angebote im Landkreis wahrnehmen“, so der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Übungsleitende betreuen die Vereinsmitglieder verantwortungsvoll und vermitteln grundlegende sportliche Kenntnisse. Damit diese Arbeit für die Vereine besser finanzierbar bleibe, unterstütze der Kreis die Sportvereine auch in 2021 mit insgesamt 70.000 Euro, ergänzt Zachow.
Gerade während der Corona-Pandemie kämpfen einige Sportvereine um ihr Überleben. Steigende Corona-Fallzahlen und damit einhergehende Maßnahmen sowie zurückgehende Mitgliederzahlen machen es seit zwei Jahren schwer, das Vereinsleben stabil aufrechtzuerhalten. Für die 120 Vereine außerhalb der Universitätsstadt Marburg, die in diesem Jahr Anträge auf die Zuschüsse gestellt haben, ist die Fördersumme vor Weihnachten ein wichtiger Bestandteil der Vereinsfinanzierung. Die Universitätsstadt Marburg fördert die Übungsleitungen im Stadtgebiet Marburg. Das breite Spektrum der geförderten Vereine erstreckt sich von Fußball- und Tischtennisvereinen über Reit- bis hin zu Flugsportvereinen.
In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen e.V. wurden über das Jahr hinweg sämtliche Daten und Anträge auf Bezuschussung gesammelt und ausgewertet. Der zur Verfügung stehende Betrag teilt sich nun durch die Anzahl aller Übungsleitenden im Kreis und ihre abgeleisteten Stunden. Die errechneten Summen kommen den jeweiligen Vereinen vollständig zugute.