Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf fördert mit dem „Bürger*innen-Budget“ in diesem Jahr 13 nachhaltige Projekte aus der Zivilgesellschaft mit insgesamt 20.000 Euro. Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow hat die Zuwendungsbescheide nun im Marburger Landratsamt an die Vertreter der Projekte übergeben. Zuvor entschied eine Jury aus Bürgerinnen und Bürgern über diejenigen Projekte und Initiativen, die eine Förderung erhalten.
Mit dem „Bürger*innen-Budget“ sollen Personen, Vereine und Initiativen aus dem Landkreis dazu ermutigt werden, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und diese in der Region zu fördern. Mit dem Fördergeld setzen die Initiativen und Vereinen die Projekte nun in die Tat um. Neun ausgewählte Jury-Mitglieder haben die Förderanträge nach einem gemeinsamen Punktesystem bewertet und so entschieden, welche Ideen eine Förderung erhalten. Die Jury wurde nach Alter, regionaler Verteilung und Geschlecht aus Bürgerinnen und Bürgern des Kreises gebildet.
„Ich freue mich sehr, dass die Nachhaltigkeit in unserer Region durch die Projekte gestärkt wird“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Wichtige Säulen der Nachhaltigkeit, nämlich Ökonomie, Ökologie und Soziales, könne man nur durch die Entwicklung von Ideen und im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern auf eine stabile Grundlage stellen, betonte Zachow.
Unter den geförderten Projekten sind nicht nur üblicherweise mit dem Begriff der Nachhaltigkeit verbundene Ansätze wie Umwelt- und Naturschutz, sondern auch Bildungsprojekte sowie Projektansätze für mehr Gemeinschaft. Bei der Veranstaltung habe sich auch gezeigt, wie vielfältig und ideenreich die geförderten Projekte seien: „Nachhaltigkeit – was für ein abstrakter Begriff. Sie haben durch Ihre Ideen und Ihr Engagement Bilder von Nachhaltigkeit geschaffen. Bilder, die auch andere Menschen zu nachhaltigem Handeln inspirieren werden“, so Zachow.
Um den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Möglichkeit zu geben, das nachhaltige Wirken ihrer Mitmenschen verfolgen zu können, sollen demnächst einige Projekte exemplarisch auf der Beteiligungsplattform des Kreises vorgestellt werden.
Insgesamt werden folgende 13 Initiativen und Projekte gefördert:
- Eine Wasserleitung für den Lehrgarten der Umwelt- und Naturschutzgruppe Momberg e.V.
- Das Projekt der Seelbacher Ziegenkäserei „Vom Acker auf den Teller“
- Anlegen einer Streuobstwiese (Arbeitsgruppe „Biodiversität“ der Zukunftskonferenz der Gemeinde Lahntal)
- Familienzentrum Neustadt
- Initiative „Mehr Bäume für Marburg“
- Waldkindergarten Laubfrösche Kirchvers e.V.
- Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
- Gutes Leben auf dem Dorf – hier in Oberrosphe e.V.
- Marktgemeinschaft des Wochenmarktes Frankfurter Straße
- Cölber Obstfreunde
- Treffpunkt Komp e.V.
- Dorfladen Ginseldorf e.V.
- Bürger- und Verschönerungsverein Schönbach e.V.
Kontakt:
Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung
E-Mail: buergerbeteilligungmarburg-biedenkopfde
Fachdienst Kreisentwicklung
E-Mail: dogancmarburg-biedenkopfde