Inhalt anspringen

Pressemitteilung 543/2020

06.11.2020

Kreis bietet kostenlose Energieberatung an – Voraussetzung ist der Bezug von Arbeitslosengeld II

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen kostenlose Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger an, die Arbeitslosengeld II beziehen. Interessierte erhalten hilfreiche Tipps zum Energiesparen in ihrem Alltag und große Stromverbraucher werden aufgespürt.

Wird ein Bedarf zum Austausch eines Haushaltsgerätes festgestellt, kann mit Mitteln aus dem Zukunftspaket des Landkreises ein neues, effizientes Haushaltsgerät kostenlos beschafft werden. Im Rahmen des Zukunftspakets zur Bewältigung der Corona-Krise werden bereits Heizungen und energieeffiziente Haushaltsgeräte vom Landkreis bezuschusst. Ein besonderes Anliegen ist dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, dass auch Bürgerinnen und Bürgern, die keinen großen finanziellen Spielraum haben, eine professionelle Beratung zum Energiesparen erhalten und so ihren Energieverbrauch senken können. Die Energieberatung schaut sich vor Ort zudem besonders die großen Haushaltsgeräte, Kühlschrank, Waschmaschine und Spülmaschine, an. Wenn eines der Geräte durch einen besonders hohen Stromverbrauch auffällt, kann dieses kostenlos gegen ein Gerät der höchsten Effizienzklasse eingetauscht werden.

Im Falle eines Gerätetausches muss das alte Gerät entsorgt werden und das neue Gerät mindestens drei Jahre im Haushalt bleiben. Die Anmeldung zur Energieberatung erfolgt über den Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien unter der Telefonnummer 06421 405-6140. Für den Gerätetausch können sich die Teilnehmenden anschließend mit dem Beratungsbericht an das KreisJobCenter (KJC) unter der Telefonnummer 06421 405-7179 oder per E-Mail an kjcmarburg-biedenkopfde wenden.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise