Marburg-Biedenkopf – Die Initiative „misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ fördert kreative Ideen und Projekte von Vereinen und Organisationen, die sich für Solidarität und ein demokratisches Miteinander einsetzen. Gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch das Coronavirus ruft „misch mit!“ dazu auf, sich mit Projektideen unter dem Motto „Solidarität in Zeiten der Pandemie – mit Abstand das Beste!“ für eine Förderung zu bewerben.
Die Corona-Pandemie bringt auch in Bezug auf demokratische Teilhabe neue Herausforderungen mit sich: Ohne den körperlichen Kontakt zu anderen Menschen ist der Einsatz für Vielfalt, Demokratie und Teilhabe teilweise erschwert. Gleichzeitig ist die Notwendigkeit dazu in Ausnahmesituationen umso wichtiger. Besonders betroffen von den Einschränkungen durch die Pandemie sind dabei oft Menschen, die bereits vorher benachteiligt waren.
Deshalb möchte die Initiative Ideen fördern, die Solidarität und Gemeinschaft stärken. „misch mit!“ unterstützt die Projektideen dabei organisatorisch, inhaltlich und finanziell und berät Interessierte bei der Antragstellung.
„misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Büro für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf und dem bsj Marburg (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V.) und unterstützt finanziell und beratend demokratiefördernde Projekte im Kreis.
Mögliche Projektformate können die ehrenamtliche Hilfe für Risikogruppen, Unterstützung für belastete Familien, Theater oder Konzerte über den Gartenzaun sowie ein virtuelles Begegnungs-Café sein. Hier ist Kreativität gefragt.
Weitere Informationen, Hilfe bei der Antragstellung sowie die Möglichkeit für Fragen gibt es bei Pia Thattamannil und Timm Rancke unter der Telefonnummer 0160 99120-871 sowie per E-Mail an kontaktmisch-mitorg.
Informationen zu Förderkriterien, dem Antragsformular sowie zu Projektbeispielen gibt es außerdem online unter www.misch-mit.org (Öffnet in einem neuen Tab).