Marburg-Biedenkopf – Unter dem Motto „Auf die Räder, fertig, los!“ nimmt der Landkreis Marburg-Biedenkopf auch in diesem Jahr vom 8. bis 28. August an der bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ teil. Am Samstag, 8. August 2020, fällt um 10:00 Uhr am Bahnhaltepunkt in Niederweimar der Startschuss für den diesjährigen Wettstreit um die meisten klimafreundlich zurückgelegten Kilometer.
Zum Auftakt steht mit dem „Höfe-Radeln“ eine gemeinsame Radtour mit Landrätin Kirsten Fründt auf dem Programm. Zusammen geht es entlang dem Caspersch-Hof, den Höfen Schmelz-Mühle, Café Schönemühle und Hofgut Friedelhausen, weiter über das Gartencafé Daniels und die Zeiteninsel zurück zum Seepark. Dazwischen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stopps mit Vesper beim Caspersch-Hof und Kaffee, Kuchen und Snacks im Gartencafé Daniels sowie eine geführte Besichtigung der Zeiteninsel.
Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Tour auf 50 Personen beschränkt. Interessierte können sich über die Telefonnummer 06421 405-6125 oder per E-Mail an TerzoMmarburg-biedenkopfde anmelden. Die Daten müssen aufgrund der aktuellen Auflagen an die Gastronomiebetriebe übermittelt werden.
Mit der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln will das Klima-Bündnis, ein europaweites Netzwerk von Kommunen, für das Thema der nachhaltigen Fortbewegung werben. Ziel ist es, innerhalb der Aktionszeit möglichst viele klimafreundliche Kilometer zurückzulegen. Dabei fahren Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger und eben auch Verwaltungen um die Wette.
Ausführliche Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Landkreis Marburg-Biedenkopf unter www.marburg-biedenkopf.de und unter www.stadtradeln.de (Öffnet in einem neuen Tab). Auf dieser Homepage kann man sich auch zum Mitmachen anmelden.
Sammeln lassen sich die zurückgelegten Kilometer mittels einer eigenen, kostenlosen App für das Smartphone, die an 21 zusammenhängenden Tagen die zurückgelegten Strecken mit dem Rad aufzeichnet. Online können sich die Teilnehmenden unter www.stadtradeln.de (Öffnet in einem neuen Tab) registrieren, sich bereits bestehenden Teams anschließen oder eigene Teams gründen. Dort werden auch die Ergebnisse der Kommunen und der jeweiligen Teams veröffentlicht, sodass man gleich sehen kann, wo das eigene Team oder die eigene Kommune innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes steht.