Marburg-Biedenkopf – Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre bietet die Marburger Tafel auch dieses Jahr wieder ein vorweihnachtliches Gänseessen für bedürftige Menschen an. Mit Unterstützung der Firma Ahrens, dem Friseur „Haaribo“ und den Sängern Fred und Ingo aus Lahntal sowie unter der Schirmherrschaft von Landrätin Kirsten Fründt ermöglicht die Tafel in diesem Jahr am Freitag, 6. Dezember 2019, ab 17:00 Uhr 200 Bedürftigen die Teilnahme am Gänseessen in der Marburger Stadthalle „Erwin-Piscator-Haus“.
„Einsamkeit und das Leben außerhalb der gesellschaftlichen Norm ist eine der schlimmsten Situationen für Menschen, die ich mir vorstellen kann. Das Gänseessen soll ein Signal für uns alle sein, für Menschen in besonderen Lebenssituationen offen zu sein", betonte Rita Vaupel, 1. Vorsitzende der Marburger Tafel.
„Mit dem Gänseessen geben wir den Menschen ein Stück weihnachtliche Normalität und ermöglichen ihnen gesellschaftliche Teilhabe“, erklärte Landrätin Kirsten Fründt. „Es ist aber auch wichtig, ganzjährig Hilfe und Unterstützung für bedürftige Menschen zu bieten und sich bewusst zu machen, dass Menschen in allen Jahreszeiten Unterstützung brauchen“, machte die Landrätin deutlich und bedankte sich bei der Tafel für ihren unermüdlichen Einsatz für Bedürftige sowie bei den Sponsoren, die das Gänseessen erst möglich machen.
Dabei sorgen vielfältige, kostenlose Angebote für vorweihnachtliche Stimmung: Gänseschenkel mit Rotkraut und Klößen für 200 Personen sowie zusätzlich Hähnchenschenkel für die Kinder gibt es - durch die großzügige Spende der Firma Ahrens - zum Essen. Und für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Die Sänger Fred und Ingo aus Lahntal begleiten den Abend musikalisch. Auch das Friseurteam des Salons „Haaribo“ aus Marburg ist an dem Abend Teil des Programms: Sie schneiden den Gästen auf Wunsch kostenlos die Haare.
Für warme Kleidung ist ebenfalls gesorgt, denn auch die Ausgabe von Winterkleidung ist Teil des Abends. Dies hat Tatjana Pfalz mit ihren vielen Helfenden und dem Team von „Estetica – Form- und Stilberatung“ aus Marburg-Wehrda organisiert. Die Kinder unter den Gästen erwartet neben den Hähnchenschenkeln eine weitere Besonderheit, denn auch der Nikolaus hat sich für die Veranstaltung angemeldet.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Marburger Tafel unter der Telefonnummer 06421 614-053 oder per E-Mail an infomarburgertafelde (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr).