Marburg-Biedenkopf – Mit der e-Bike Radwanderserie der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet sich die Möglichkeit, die Region auf guten Radrouten in ihrer schönsten Vielfalt zu erkunden. Die nächste Tour steht am Sonntag, 8. September 2019, auf dem Programm. Ziel ist das geschichtsträchtige Dörfchen Wallenfels.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren auf Radwegen sowie auf ausgesucht guten Feld- oder Waldwegen. Start ist um 14:00 Uhr auf dem Kundenparkplatz des EDEKA Marktes Herbener in Gladenbach-Weidenhausen.
Über Wommelshausen führt die Route hinauf nach Dernbach. Nur noch spärliche Mauerreste sind von der einst mächtigen Burg übrig. Das Adelsgeschlecht der Herren von und zu Dernbach ist im 18. Jahrhundert ausgestorben.
Weiter geht es auf der alten Fernstraße „Köln-Siegener Landstraße“ über die Bottenhorner Hochebene. Hier bietet sich nun ein weiter Blick auf ferne Horizonte. Eine Etappe ist die ehemalige Schwerspatgrube „Koppe“, deren Schächte inzwischen verfüllt sind. Riesige Mengen des begehrten Minerals „Schwerspat“ sollen hier noch lagern, der Abbau ist jedoch unwirtschaftlich.
Nach einer Rast in Wallenfels geht es weiter zum Schönscheid, wo sich eine sehr gute Aussicht bis zu den Gipfeln des Taunus und des Westerwaldes bietet. Über Günterod und den Salzböderadweg erreichen die Teilnehmenden gegen 18 Uhr wieder den Startpunkt, wo die Veranstaltung endet.
Die Rundstrecke ist etwa 35 Kilometer lang. Die Tour dauert rund vier Stunden. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Eine Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine spontane Teilnahme ist ohne vorige Anmeldung möglich. Die Fahrt findet in jedem Fall statt, Ausnahme: gefährliche Wettersituationen.
Weitere Informationen direkt beim Kursleiter Wolfgang Döhler, Telefon: 0152 58448797 oder per E-Mail: wolfdr-mrwebde.