Inhalt anspringen

Pressemitteilung 096/2019

15.03.2019

Bewerbungsfrist zum Otto-Ubbelohde-Preis endet am 15. April – Landrätin ruft insbesondere auch Frauen auf, sich zu bewerben

Auch das Märchen der Froschkönig hat Otto Ubbelohde illustriert.

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ruft neben Gruppen und Vereinen insbesondere auch Frauen dazu auf, sich um den begehrten Otto-Ubbelohde-Preis zu bewerben.

Der Otto-Ubbelohde-Preis ist der höchste Kulturpreis des Landkreises und jedes Jahr bewerben sich viele Vereinen, Gruppen, Männer und Frauen. Allerdings bewerben sich im Verhältnis zu den Männern insgesamt immer weniger Frauen um den Preis. Landrätin Kirsten Fründt ist aber davon überzeugt, dass sich bestimmt mindestens genauso viele Frauen wie Männer im Kulturbereich intensiv engagieren.

„Unser Landkreis hat eine ausgeprägte kulturelle Vielfalt und Infrastruktur. Bei uns sind sehr viele Menschen im Kulturbereich aktiv, Frauen und Männer, Ehrenamtliche und Hauptberufliche, Junge und Ältere, und das alles quer durch eine Vielzahl von Genres. Hier werden Jahr um Jahr herausragende Leistungen erbracht. Diese Leistungen wollen wir mit dem Otto-Ubbelohde-Preis würdigen“, betonte Landrätin Fründt.

Der nach dem Künstler und Kulturpfleger Otto Ubbelohde benannte und für besondere Leistungen in den Bereichen Heimische Kunst, Heimatgeschichte, Pflege des heimischen Brauchtums, Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes sowie mit der Denkmalpflege vergebene, der Preis würdigt vor allem das ehrenamtliche Engagement sowie die künstlerische Auseinandersetzung mit der Region Marburg-Biedenkopf.

„Ich möchte daher Gruppen, Vereine und Männer zur Bewerbung aufrufen, aber eben besonders Frauen, sich um diesen Preis zu bewerben, um möglichst gleiche Voraussetzungen bei der Auswahl der Preisträger durch die Jury zu schaffen. Dabei ist es gleich, ob sich die Personen oder Gruppen selbst bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden“, erläuterte Landrätin Fründt.

Mit der Verleihung des Preises wollen Kreistag und Kreisausschuss das Bewusstsein für die Erhaltung und Pflege der heimischen Kunst, der Geschichte und des Brauchtums stärken. Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners oder Beschäftigten innerhalb des Kreises Marburg-Biedenkopf. Darüber hinaus können auch juristische Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen aus dem Kreis den Preis verliehen bekommen.

Es werden jährlich bis zu drei Auszeichnungen vergeben, die jeweils mit Geldbeträgen von je 1.000 Euro verbunden sein können. Eine Jury entscheidet über die Preisvergabe.

Der Preis soll im Juni 2018 offiziell verliehen werden. Bewerbungen können unter dem Stichwort „Otto-Ubbelohde-Preis“ bis zum Montag, 15. April 2019, an folgende Adresse eingereicht werden:

Kreisausschuss Marburg-Biedenkopf

Stabsstelle Dezernatsbüro der Landrätin

Fachdienst Kultur und Sport

Im Lichtenholz 60

35043 Marburg

Die Richtlinien und weitere Informationen zum Otto-Ubbelohde-Preis sind zudem im Internet unter www.marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) und dort unter dem Suchwort „Otto Ubbelohde“ zu finden.


Kontakt

Kreisausschuss Marburg-Biedenkopf, Fachdienst Presse- und Medienarbeit, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg, E-Mail: pressestellemarburg-biedenkopfde. Tel.: 06421 405-1350, Fax.: 06421 405-921350. www.facebook.com/landkreis.marburg.biedenkopf (Öffnet in einem neuen Tab), alle Pressemitteilungen unter www.marburg-biedenkopf.de. Pressesprecher: Stephan Schienbein.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise