Inhalt anspringen

Pressemitteilung 099/2018

21.03.2018

Verstärkte Nachfrage nach Betreuungsangeboten auch in der Ferienzeit – Landkreis und Neustadt bieten Betreuungsplätze an

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Stadt Neustadt erweitern ihr Betreuungsangebot an der Grundschule Neustadt in der Ferienzeit. Mit dem Ausbau der Räumlichkeiten konnte die Anzahl der Betreuungsplätze auf 50 erhöht werden. In Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt werden Öffnungszeiten von 7:00 bis 16:00 Uhr angeboten.

In 2017 kam in Kooperation zwischen Landkreis und der Stadt Neustadt ein weiteres Ferienangebot ergänzend an der Grundschule in Neustadt hinzu. Aufgrund der großen Nachfrage wird es dieses Angebot auch in diesem Jahr wieder geben. Das Ferienangebot umfasst die ersten beiden Wochen in den Sommerferien von 25. bis 29. Juni 2018 und 2. bis 6. Juli 2018.

„Eltern können mit ihren Urlaubstagen die Ferien ihrer Kinder nicht komplett abdecken, mit diesem Angebot verbessern wir also auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. Ziel sei es, ein gut ausgebautes und an den Bedürfnissen der Familien orientiertes Betreuungsangebot an Grundschulen vorzuhalten. „Wir hoffen, dass wir das Angebot noch weiter ausbauen können, so dass zukünftig auch weitere Ferienzeiten betreut werden könnten“, sind sich Landrätin Kirsten Fründt und Bürgermeister Groll einig.

„Die Ferienbetreuung möchte den Kindern Freiräume bieten, in denen sie sich auch als Kinder erfahren dürfen. Sie sollen Zeit haben, ungestört und ohne Zeitdruck mit Freunden zu spielen, entspannt ein Buch zu lesen, kreative Angebote wahrzunehmen oder auch neue Freunde kennenzulernen“, erläutert Uwe Pöppler, Leiter des zuständigen Fachbereichs Familie, Jugend und Soziales in der Kreisverwaltung.

„Das Betreuungsangebot des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist seit Ersteinrichtung im Jahre 1990 sowohl bei der Anzahl der Standorte als auch bei den pädagogischen Standards hessenweit an führender Position“, sagt Landrätin Fründt. „Wir wollen berufstätigen Eltern die Gewissheit verlässlicher Schulöffnungszeiten geben und die Kinder in der Entwicklung ihrer musischen, kreativen und motorischen Fähigkeiten sowie sozialen Kompetenzen fördern“, betont Pöppler.

Interessierte können sich noch zum diesjährigen Sommerferienangebot beim Team des Betreuungsangebots an der Grundschule in Neustadt, Telefon: 06692 91-8342, oder bei der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf, Sabine Otto, Telefon: 06421 405-1453 anmelden.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise